Parodontose

(Entzündliche Veränderungen des Zahnfleisches und des Zahnbettes)

Was ist eine Parodontose?

Unter Parodontose versteht man die entzündliche Zahnbetterkrankung. Die Hauptursache dafür ist der Zahnbelag (Plaque).

Zahnbelag besteht aus Speiseresten, speziellen Bestandteilen des Speichels und vor allem Bakterien. Zahnbelag enthält Zellbestandteile, Bakterien und deren Abbauprodukte.

Diese Bakterien verdauen den mit der Nahrung aufgenommenen Zucker und geben dabei Säuren ab, die den Zahnschmelz schädigen (Karies) und zur entzündlichen Schädigung von Zahnfleisch und Zahnhalte-Apparat führen (Parodontose).

Parodontitis entsteht also durch Zahnbelag mit Bakterien und den Stoffen, die sie abgeben.

Was geschieht bei einer Parodontose?

Die Bakterienprodukte führen zunächst zu einer Zahnfleischentzündung, (Gingivitis) die allmählich auf den Zahnhalte-Apparat übergreift. Dabei entsteht zunächst eine Zahnfleischtasche. Wenn dieser Prozess auf den knöchernen Anteil des Zahnhalte-Apparates übergreift, kann eine Knochentasche entstehen. In diese Taschen lagert sich wiederum Zahnbelag ein, und so schreitet der Prozess unaufhaltsam in Richtung der Wurzelspitze zu. Der Zahn wird gelockert.

Wie sieht die Parodontose aus?

Das Zahnfleisch rötet sich und schwillt an

Spontanblutungen, Schmerzen, übler Mundgeruch Eiterausfluss aus den Taschen

Freilegung der Zahnhälse

Lockerung der Zähne, schließlich Zahnverlust

Wie verhindert man eine Zahnfleischentzündung?

Zahnfleischentzündungen verhindert man durch regelmäßige Zahnpflege, am besten durch gründliches Zähneputzen nach jeder Nahrungsaufnahme. Allerdings sind auch diese Maßnahmen nicht immer ausreichend, denn normale Zahnbürsten reinigen nur die Vorder- und Rückseite der Zähne. Für die Zahnzwischenräume empfiehlt sich der Gebrauch von Zahnseide oder speziellen Zwischenraumbürstchen. Das Risiko einer Zahnfleischentzündung und folglich einer Parodontose kann auf diese Weise stark vermindert werden.

Wie behandelt man eine Parodontose ?

Die beste Behandlung ist die Beseitigung der Ursache: also regelmäßige Zahnpflege!

Mit speziellen Instrumenten die tiefen Plaqueanteile entfernt und die Wurzel geglättet, so dass sich der Zahnhalte-Apparat wieder an den Zahn anlegt. Lässt es sich nicht mehr vermeiden, können die Taschen auch operativ entfernt werden